Aufgaben und Tätigkeiten unserer IT-Administration

  • vernetzte IT-Systeme sowie System- und Anwendungssoftware konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen
  • Bedarf an Soft- und Hardware analysieren und bewerten, entsprechende Beschaffungen planen, Software, Systeme und Komponenten installieren und konfigurieren
  • Betrieb von Hard- und Software organisieren, einschließlich Benutzer-Support sowie automatischer Updates und Backups
  • Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste verwalten, Changemanagement von IT-Systemen betreiben
  • Anforderungen analysieren, Änderungsbedarf aus technischer Sicht prüfen, Evaluierungen und Variantenvergleiche sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchführen
  • Betriebskonzepte erstellen und weiterentwickeln, Änderungen planen
  • Angebote ausarbeiten, Vertragsverhandlungen führen und begleiten
  • Hard- und Software beschaffen
  • informationstechnische Hardware vorbereiten und in Betrieb nehmen, Betriebssysteme und Software sowie Übertragungsmedien, Schnittstellen und Serverdienste installieren
  • Hard- und Software sowie Betriebssysteme und Serverdienste konfigurieren, Schnittstellen abstimmen
  • durchgeführte Änderungen prüfen, System in die bestehende Infrastruktur integrieren
  • Übergabe an (interne) Kunden sowie Einweisungen und Schulungen in neue und geänderte Systeme durchführen
  • Prozessdokumentationen erstellen
  • Fault-, Performance- und Securitymanagement durchführen
  • Sicherheitskonzept umsetzen
  • kontinuierliche Überwachungen, Messungen und Kontrollen durchführen
  • Störungen wahrnehmen, Schwellwertüberschreitungen, Vorkommnisse und deren Risikopotenzial analysieren
  • Störungen oder Engpässe lokalisieren
  • Fehlerart eingrenzen, ggf. Aktivitäten eines Angreifers prüfen und Schädigungen feststellen
  • ggf. reaktiv Sofortlösungen entwickeln
  • Problembeseitigung planen, Parameter für Ressourcenplanungen spezifizieren, Handlungsalternativen vergleichen und auswählen
  • Fehler beseitigen, Tuning bzw. Changemanagementprozesse ausführen, erfolgte Änderung testen
  • betroffene Personen und Stellen informieren, Einweisungen und Schulungen bezüglich geänderter oder neuer Systeme durchführen
  • Prozessdokumentationen erstellen
  • Datensicherung und Backup durchführen
  • Datensicherungs- und Backup-Konzepte sowie Ausfallszenarien gemäß Sicherheits- und Qualitätsmanagementvorgaben erarbeiten
  • Konzept umsetzen: erforderliche Hard- und Software planen, beschaffen, installieren und konfigurieren
  • Datensicherungen und Backups regelmäßig durchführen bzw. deren Durchführung überwachen
  • Datenintegrität und -vertraulichkeit sichern
  • Organisations- und Beratungsaufgaben wahrnehmen
  • Nutzer und Rechte verwalten, Verzeichnisdienste betreiben
  • nichtfachliche Projektleiter/innen bei Projektplanung und Projektmanagement im Netzwerkbereich technisch beraten
  • Support für (interne) Kunden zur Gewährleistung der Kundenzufriedenheit durchführen