Aufgaben und Tätigkeiten unserer IT-Administration
- vernetzte IT-Systeme sowie System- und Anwendungssoftware konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen
- Bedarf an Soft- und Hardware analysieren und bewerten, entsprechende Beschaffungen planen, Software, Systeme und Komponenten installieren und konfigurieren
- Betrieb von Hard- und Software organisieren, einschließlich Benutzer-Support sowie automatischer Updates und Backups
- Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste verwalten, Changemanagement von IT-Systemen betreiben
- Anforderungen analysieren, Änderungsbedarf aus technischer Sicht prüfen, Evaluierungen und Variantenvergleiche sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchführen
- Betriebskonzepte erstellen und weiterentwickeln, Änderungen planen
- Angebote ausarbeiten, Vertragsverhandlungen führen und begleiten
- Hard- und Software beschaffen
- informationstechnische Hardware vorbereiten und in Betrieb nehmen, Betriebssysteme und Software sowie Übertragungsmedien, Schnittstellen und Serverdienste installieren
- Hard- und Software sowie Betriebssysteme und Serverdienste konfigurieren, Schnittstellen abstimmen
- durchgeführte Änderungen prüfen, System in die bestehende Infrastruktur integrieren
- Übergabe an (interne) Kunden sowie Einweisungen und Schulungen in neue und geänderte Systeme durchführen
- Prozessdokumentationen erstellen
- Fault-, Performance- und Securitymanagement durchführen
- Sicherheitskonzept umsetzen
- kontinuierliche Überwachungen, Messungen und Kontrollen durchführen
- Störungen wahrnehmen, Schwellwertüberschreitungen, Vorkommnisse und deren Risikopotenzial analysieren
- Störungen oder Engpässe lokalisieren
- Fehlerart eingrenzen, ggf. Aktivitäten eines Angreifers prüfen und Schädigungen feststellen
- ggf. reaktiv Sofortlösungen entwickeln
- Problembeseitigung planen, Parameter für Ressourcenplanungen spezifizieren, Handlungsalternativen vergleichen und auswählen
- Fehler beseitigen, Tuning bzw. Changemanagementprozesse ausführen, erfolgte Änderung testen
- betroffene Personen und Stellen informieren, Einweisungen und Schulungen bezüglich geänderter oder neuer Systeme durchführen
- Prozessdokumentationen erstellen
- Datensicherung und Backup durchführen
- Datensicherungs- und Backup-Konzepte sowie Ausfallszenarien gemäß Sicherheits- und Qualitätsmanagementvorgaben erarbeiten
- Konzept umsetzen: erforderliche Hard- und Software planen, beschaffen, installieren und konfigurieren
- Datensicherungen und Backups regelmäßig durchführen bzw. deren Durchführung überwachen
- Datenintegrität und -vertraulichkeit sichern
- Organisations- und Beratungsaufgaben wahrnehmen
- Nutzer und Rechte verwalten, Verzeichnisdienste betreiben
- nichtfachliche Projektleiter/innen bei Projektplanung und Projektmanagement im Netzwerkbereich technisch beraten
- Support für (interne) Kunden zur Gewährleistung der Kundenzufriedenheit durchführen